Interaktive Übungen, Handreichungen und Lernmaterial zur Medienbildung, u. a. zu den Themen Fake News und Recherche mit Suchmaschinen

Interaktive Übungen

Auf dieser Seite sind die interaktiven Übungen verlinkt, die auf verschiedenen Portalen des Landesbildungsservers angeboten werden. Alle Übungen wurden mit dem Programmpaket H5P erstellt, über das Sie sich in dem Text H5P – eine kurze Einführung informieren können.

Anleitung für das Erstellen von H5P-Übungen.

Diese Seite erreichen Sie auch über folgende Kurz-URL:

www.schule-bw.de/interaktiv

Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

Biologie

• Interaktive Videos zur Mitose und Meiose. Die Lernenden bearbeiten im Verlauf der Videos Aufgaben zum Verständnis der Mitose bzw. Meiose. Die Videos ergänzen das Unterrichtsmaterial zu den zellbiologischen Grundlagen der Genetik (Sekundarstufe I).
  • Selektionstheorie: Interaktive Übung und Test. In der Übung haben die Lernenden die Möglichkeit, ihr Verständnis zu testen. Automatische Rückmeldungen und Wiederholungsschleifen dienen dazu, die Verständnisschwierigkeiten gezielt abzubauen. Der Test prüft das Verständnis der Selektionstheorie – vor allem in Abgrenzung zu gängigen Fehlkonzepten.
    Beide Angebote ergänzen das Unterrichtsmaterial zur Selektionstheorie.

Interaktive Übung zum Thema Gefahrenpiktogramme

Mathematik

Unter dem Titel Checkout Klasse 5 bis 10 finden Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an Übungen,

mit denen sie die mathematischen Kompetenzen aller bzw. einzelner Themen eines Schuljahres überprüfen können. Auf die interaktiven Übungen, welche nach G-/ M-/ E-Niveau differnziert sind, erfolgt eine individuelle Rückmeldung.

Im Moment liegen ca. 600 einzelne Übungen für die Klassen 5 bis 10 vor. Diese lassen sich natürlich auch gezielt im Mathematikunterricht einsetzen.

Sprachen und Literatur

Italienisch

Latein

Viele der oben genannten Übungen zum Satzbau (Nebensätze und AcI) sind an einen Lesetext für die Mittelstufe „Der Held Aeneas“ angelehnt und in den einzelnen Lektionstexten auch verlinkt.

Griechisch

Beim interaktiven Vorbereitungskurs für die mündliche Prüfung zum Graecum können die Schülerinnen und Schüler die Abfolge der Themen und Übungen selbst wählen:

Trainingskurs zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung zum Graecum (inhaltliche Fragen)

Zur Übersetzung des Partizips stehen ein interaktives Video und eine Trainingseinheit zur Verfügung:

Eine Übung zu den Negationen im Griechischen:

Interaktives Training zu den Negationen

Ursprünge und Vorformen griechischer Geschichtsschreibung:

Interaktive Zeitleiste

Der ionische Dialekt bei Herodot:

Interaktive Übung

Gesellschaftswissenschaftliche Fächer

Interaktive Übung zu Humes Moralphilosophie

Gemeinschaftskunde

Interaktive Übung zur Europawahl

Geschichte

Im Geschichtsportal gibt es eine Reihe von Tests über das erreichte Wissen für die Klassen 6 und 7, in verschiedenen Formaten, darunter H5P: Follow-up-Tests Klasse 6 und 7. Die Tests sind nach Niveaus bzw. Schularten differenziert.

Berufliche Bildung

Ernährungslehre

Es gibt ferner eine Übersichtsseite, auf der alle interaktiven Übungen und Erklärfilme zur Ernährungslehre verlinkt sind.

Biotechnologie

Methodentraining Southern Blot: Ablaufschema

Sonderpädagogische Bildung

Interaktive Übungen für die sonderpädagogische Bildung:

Medienbildung

Interaktive Übungen zum Themenbereich Regeln für das korrekte Zitieren

Demokratiebildung

Parlamente Europas – Übungen und Eingangsseite der Unterrichtseinheit.