Lateinische BibliothekM. Tullius Cicero, De finibus bonorum et malorum: Über das höchste Gut und das schlimmste Übel |
Cicero, De finibus bonorum et malorum 1, 69-70: Freundschaft und Nutzen
Epikur und die Freundschaft, Teil 3
Die zweite Verteidigung der epikureischen Freundschaftslehre: Entstehung der Freundschaft aus der Lust, aber Beständigkeit der Freundschaft aus echter Liebe.
Diesen Text können Sie auch mit einer Übersetzung lesen.
69. Sunt autem quidam Epicurei timidiores paulo contra vestra convicia, |
convicium: die Kritik acutus: scharfsinnig expetere: erstreben claudicare: hinken |
Itaque primos congressus copulationesque et consuetudinum instituendarum voluntates fieri propter voluptatem; cum autem usus progrediens familiaritatem effecerit, tum amorem efflorescere tantum, |
congressus, congressus, m.: das Zusammentreten copulatio, copulationis, f.: die Verbindung familiaritas: die Vertraulichkeit efflorescere: aus etwas entstehen, erwachsen |
Etenim si loca, si fana, si urbes, si gymnasia, si campum, si canes, si equos, si ludicra exercendi aut venandi consuetudine adamare solemus, |
fanum: heiliger Ort gymnasium: der Trainingsplatz campus, campi, m.: das Marsfeld ludicrum: das Schauspiel venari: jagen adamare: liebgewinnen |
Die dritte Verteidigung der epikureischen Freundschaftslehre: Freundschaft entspringt aus dem Bund der Weisen
70. Sunt autem, qui dicant foedus esse quoddam sapientium, ut ne minus amicos quam se ipsos diligant. |
foedus, foederis, n.: der Bund |
Quod et posse fieri intellegimus et saepe etiam videmus, Quibus ex omnibus iudicari potest non modo non impediri rationem amicitiae, |
perspicuum: offensichtlich coniunctio: die Verbindung iudicare: schließen ratio: das Wesen institutio: die Einrichtung reperire: auffinden |
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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
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