Biodiversität und Angepasstheit: Wirbellose Tiere im Meer
Arbeit mit Infokarten zu häufigen wirbellosen Tieren an den Küsten des Mittelmeers
Als Lehrkraft sollte man seine Schülerinnen und Schüler zum Einsammeln von Organismen beim Schnorcheln ermutigen. Sowohl das dazu notwendige Abtauchen, als auch das Einsammeln mit den Händen stellt für die allermeisten Schülerinnen und Schüler eine neue Erfahrung dar. Darüber hinaus ist es unbedingte Voraussetzung für eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Organismen. Gleichwohl muss betont werden, dass diese Aktivitäten im umweltverträglichen Rahmen erfolgen und dabei nie die Wertschätzung gegenüber den untersuchten Organismen verloren geht.
Bei der Auseinandersetzung mit angelandeten Organismen sollte nicht eine Artbestimmung im Vordergrund stehen, sondern Struktur- Funktionszusammenhänge oder ökologische Angepasstheiten, die im äußeren Bau nachvollziehbar sind. Grundsätzlich eignen sich dafür alle Gruppen von Organismen (z.B. Muschelarten, Schneckenarten, Krebsarten, Arten von Stachelhäutern, Schwammarten). Eine besondere Rolle spielen erfahrungsgemäß die verschiedenen Formen der Stachelhäuter. Die Individuen der häufigen Arten sind groß, leicht zu erkennen und leicht einzusammeln. In ihrem Bau und in ihrer Biologie sind sie deutlich verschieden von anderen tierischen Organsimen, wie z.B. Wirbeltiere und Insekten.
Die Auseinandersetzung mit den eingesammelten Arten wird besonders ergiebig, wenn geeignetes Schülerarbeitsmaterial zur Verfügung steht. Beispiele für solche Materialien finden Sie unter den nachstehenden links. Die Materialen sind im DIN A4 Querformat angelegt. Durch mittige Faltung lassen sie sich im handlichen DIN A5 Format laminieren und vielfach wiederverwenden.
Infokarten zu den Stachelhäuter (Echinodermaten):
Verwandtschaft der Stachelhäuter .docx .pdf
Ernährung Schlangensterne .docx .pdf
Ernährung Seegurken .docx .pdf
Ernährung Seesterne .docx .pdf
Fortpflanzung Seeigel, Seegurke .docx .pdf
Fortpflanzung Seesterne .docx .pdf
Tarnen sich Seeigel? .docx .pdf
Wie verteidigen sich Seegurken? .docx .pdf
Download aller Infokarten als zip Datei: .zip (.docx) .zip (.pdf)
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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