Übersicht: Ansätze für die Interpretation lateinischer Literatur – didaktische Hinweise
Für Lateinlehrkräfte wurden auf dem Lehrerfortbildungsserver und im Lateinportal einige Einheiten entwickelt, die Möglichkeiten der Interpretationsarbeit im Lateinunterricht aufzeigen.
Bildungsplan
Die Bildungsplanbezüge zu den hier vorgestellten Arbeitsblättern werden in der Übersicht: Interpretation als Thema im Bildungsplan erläutert.
Texte gliedern – Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler
Das Arbeitsblatt Texte gliedern bietet Hilfsfragen, mit denen die Gliederung eines Textes erkannt werden kann.
Erzählstrategien
Eine Einheit beim Lehrerfortbildungsserver erläutert am Beispiel von Ovids Metamorphosen, wie die Erzählweise des Dichters als Visualisierung zu vermitteln ist. Ein Leitbegriff ist das „Kopfkino“. In der Einheit ist ein Lernvideo enthalten, das im Unterricht eingesetzt werden kann. Die umfangreichen Darstellungen zur Didaktik legen eine Grundlage dafür, das wichtige Thema der Erzählstrategie bzw. Narratologie auf alle erzählenden Texte des Lateinunterrichts zu übertragen.
Zur Einheit Erzählstrategien in Ovids Metamorphosen beim Lehrerfortbildungsserver
Die neuere Erzählforschung entwickelt ein System zur Beschreibung der Erzählerstimme in epischen Texten, das sich am Begriff der Fokalisierung orientiert. Dieses System wird auf einer Seite beim Lehrerfortbildungsserver erläutert.
Zur Seite Begriffe der Erzählforschung beim Lehrerfortbildungsserver
Direkte und indirekte Charakterisierung
Die direkte und indirekte Charakterisierung ist ein wichtiges und für Schülerinnen und Schüler leicht verständliches Instrument für die Interpretation nicht nur epischer Texte.
- Als Anleitung für Schülerinnen und Schüler steht ein relativ ausführliches Arbeitsblatt bereit, das man auch anhören kann.
- Hintergründe dieses Konzepts und der Einsatz dieses Arbeitsblattes werden in den methodischen Hinweisen zur Charakterisierung erläutert.
- Charakterisierung als Thema im Bildungsplan
Analyse von Stilmitteln
Ressourcen
Die Materialien zum Thema Analyse von Stilmitteln können für die Arbeit beliebiger Texte aus Lehrbüchern oder aus der lateinischen Literatur verwendet werden.
Zur Analyse von Stilmitteln stehen im Lateinportal diese Angebote zur Verfügung:
- Liste der Stilmittel, mit Beispielen. Wie auch die anderen Arbeitsblätter kann dieses z. B. als Word-Dokument heruntergeladen und an den Bedarf des jeweiligen Unterrichts angepasst werden. So können Stilmittel ergänzt oder gelöscht werden, oder die Schülerinnen und Schüler können aufgefordert werden, weitere Beispiele einzufügen.
- Linkvorschläge zum Thema Stilmittel, mit anderen Sammlungen von Stilmitteln und didaktischen Seiten, die das Erlernen der Stilmittel erleichtern.
- Stilmittel erkennen – Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler. Dieses Arbeitsblatt versucht das Erkennen von Stilmitteln zu erleichtern. Für den Einsatz im Unterricht kann es z. B. so eingesetzt werden, dass Beispiele aus der aktuellen Lektüre oder dem aktuellen Lehrbuchkapitel angefügt werden, damit die Schülerinnen und Schüler anhand dieser Beispiele die Suche nach Stilmitteln üben können.
- Analyse von Stilmitteln als Thema im Bildungsplan
Diese Texte in der Lateinischen Bibliothek enthalten derzeit Aufgaben zur Analyse von Stilmitteln:
- Aulus Gellius, Auszüge aus den Noctes Atticae
- Valerius Maximus: Wundergeschichten
Hinweise zur Metapher
In der Liste der Stilmittel und dem Arbeitsblatt zum Erkennen der Stilmittel wird die Metapher als Stilmittel unter anderen eingeführt. Dies geschieht unter dem Gesichtspunkt der didaktischen Reduktion. Aus der Sicht der Metaphernforschung stellt dies eine unsachgemäße Vereinfachung dar. In dieser Forschungsrichtung, die philosophische und sprachwissenschaftliche Erkenntnisse zusammenführt, wird die Metapher als eine der grundlegenden Formen des menschlichen Erkennens und der Kommunikation verstanden. Entsprechend vielfältig und differenziert sind die dort entwickelten Definitionen der Metapher, die an dieser Stelle nicht dargestellt werden können. Je nach Wissensstand und Interesse der Klasse oder einzelner Schülerinnen und Schüler kann in geeigneter Form auf diese Diskussion hingewiesen werden. Eine produktive Frage ist z. B., ob Metaphern, wie traditionell behauptet wird, „eigentliche“ Ausdrücke ersetzen.
Tipps zum Weiterlesen (frei zugängliche wissenschaftliche Texte im Internet):
- Elsner, Karin: Artikel Metapher im Glossar Literaturtheorien, Bergische Universität Wuppertal
- Spieß, Constanze / Köpcke, Klaus-Michael (Hg.) (2015): Metapher und Metonymie. Theoretische, methodische und empirische Zugänge, Berlin/München/Boston: De Gruyter. Online bei OAPEN
Download
Die Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung, damit sie leichter verbreitet, ausgedruckt und v. a. bearbeitet werden können. Der Download-Ordner ist immer in der linken Navigationsspalte unter dem Hauptordner Die Interpretation lateinischer Literatur verlinkt.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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