Lateinische Bibliothek

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M. Tullius Cicero, De finibus bonorum et malorum

De finibus 1, 43 – 45

Die Lehre Epikurs befreit von den überflüssigen Begierden

Der Epikureer Torquatus setzt hier die Verteidigung der epikureischen Lehre fort (siehe das Arbeitsblatt zu De finibus 1, 42). Er räumt mit dem Irrtum auf, Epikur fordere die Befriedigung aller Bedürfnisse: Im Gegenteil zeige Epikur, welche Bedürfnisse notwendig und natürlich sind.

Grammatikthema: Ablativus absolutus.

Am Fuß dieses Arbeitsblatts findet man vielfache Ergänzungen (Download in anderen Dateiformaten, Anregungen zur Diskussion, interaktive Übung)

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Erklärung zu den Übersetzungshilfen

Ein Klick auf das Tabellensymbol Tabellensymbol hinter einer Wortangabe öffnet die passende Deklinations- oder Konjugationstabelle.

Der Text ist an einigen Stellen vereinfacht. Originaltext bei der Bibliothek des Packard Humanities Institute.

Text

Übersetzungshilfen

[De finibus 1, 43, zweite Hälfte]

Sapientia enim est una, quae maestitiam pellat ex animis, quae nos exhorrescere metu non sinat.

maestitia, maestitiae, f. Tabellensymbol: die Traurigkeit

exhorrēscere Tabellensymbol: erschauern

non sinere (sinō, sīvī, sītum Tabellensymbolhier mit AcI): nicht zulassen

Qua praeceptrice in tranquillitate vivi potest omnium cupiditatum ardore restincto.

praeceptrix, praeceptricis, f. Tabellensymbol: die Lehrerin (von praecipere: vorschreiben, unterrichten). qua praeceptrice: nominaler Ablativus absolutus

ardor, ardōris, m. Tabellensymbol: die Glut

restinguere, restinguō, restīnxī, restīnctum : löschen, auslöschen

Cupiditates enim sunt insatiabiles, quae non modo singulos homines, sed universas familias evertunt, totam etiam labefactant saepe rem publicam.

insatiābilis, insatiābile Tabellensymbol: unersättlich

labefactāre Tabellensymbol: schwächen, ins Wanken bringen

[De finibus 1, 44]

 


Ex cupiditatibus odia, discidia, discordiae, seditiones, bella nascuntur,

nec eae se foris solum iactant nec tantum in alios homines caeco impetu incurrunt, sed intus etiam in animis inclusae inter se dissident atque discordant.

discidium, discidiī, n. Tabellensymbol: die Zwietracht, der Streit

sēditiō, sēditiōnis, f. Tabellensymbol: der Aufruhr

nāscī, nāscor, nātus sum Tabellensymbol: entstehen, geboren werden

foris: draußen; hier: in der Öffentlichkeit, unter den Menschen

sē iactāre Tabellensymbol: sich aufspielen

iactant … incurrunt … dissident … discordant: Subjekt sind die oben genannten cupiditates, deren Wirkung hier wie die von handelnden Personen beschrieben wird.

inclūdere, inclūdō, inclūsī, inclūsum: einschließen

dissidēre (dissideō Tabellensymbol), discordare (discordō Tabellensymbol): sich streiten, miteinander uneins sein, miteinander in Konflikt liegen. In stilistischer Hinsicht liegt hier das Stilmittel Hendiadyoin vor (ein Sinngehalt wird durch zwei Wörter ausgedrückt), so dass beide Wörter wahlweise entweder mit einem einzigen Wort oder mit zwei bedeutungsähnlichen Wörtern übersetzt werden können.

Ex quo necesse est vitam amarissimam effici,

ut sapiens solum amputata circumcisaque inanitate omni et errore  finibus naturae contentus sine aegritudine possit et sine metu vivere.

 

amārus Tabellensymbol: bitter

amputāre: beschneiden

circumcīdere, circumcīdō, circumcīdī, circumcīsum: ausschneiden, herausschneiden

inānitās. inānitātis, f. Tabellensymbol: die Nichtigkeit. Errore ist mit inanitate gleichgeordnet.

finibus ist (als Ablativus causae) von contentus abhängig, übersetze: zufrieden mit

[45]

Quae partitio est enim aut utilior aut ad bene vivendum aptior quam illa,

qua est usus Epicurus?

partitio: die Einteilung. Quae und partitio sind kongruent; also wird quae hier als adjektivisches Fragepronomen verwendet; siehe die Hinweise zur Übersetzung des Relativpronomens.

Qui

(1) unum genus posuit earum cupiditatum,

quae essent et naturales et necessariae,

(2) alterum,

quae naturales essent nec tamen necessariae,

(3) tertium,

quae nec naturales nec necessariae.

qui: dieser. Relativer Satzanschluss. Siehe die Hinweise zur Übersetzung des Relativpronomens.

genus pōnere (pōnō, posuī, positum Tabellensymbol): eine Art (der Begierden) definieren

Quarum ea ratio est, ut necessariae cupiditates nec opera multa nec impensa expleantur.

ratiō, ratiōnis, f. Tabellensymbol: hier: die Bewandtnis, die Beschaffenheit. Ea ratio est: es hat diese Bewandtnis, es verhält sich damit folgendermaßen

explēre, expleō, explēvī, explētum Tabellensymbol: ausfüllen; hier: befriedigen

necessarius Tabellensymbol: notwendig

opera, operae, f. Tabellensymbol: die Mühe

impēnsa, impēnsae, f. Tabellensymbol: der Aufwand

Ne naturales cupiditates quidem multa desiderant, propterea quod ipsa natura divitias, quibus contenta sit, et parabiles et terminatas habet.

dēsiderāre: erfordern, verlangen

parabiles (Akk. Pl. Tabellensymbol): bereit; parabiles divitias habet: sie hält die Reichtümer bereit

termināre: begrenzen

habēre hier: bereithalten

Inanium autem cupiditatum nec modus ullus nec finis inveniri potest.

inānis, ināne Tabellensymbol:  sinnlos

modus, modī, m. Tabellensymbol: das Maß

invenīre, inveniō Tabellensymbol: finden

 

Anzahl der Wörter des Textauszugs: ca. 180 Wörter

Ergänzungen zu diesem Arbeitsblatt

Vorschläge zur inhaltlichen Auseinandersetzung

  1. Epikur und seinen Anhängern wird vorgeworfen, dass diese die Bedürfnisbefriedigung für wichtiger halten als das Erreichen der Tugend. Untersuche nun, wie der Epikureer Torquatus Bedürfnisse und ihren jeweiligen Wert beurteilt und ob daher der Vorwurf gerechtfertigt ist.
  2. Diskutiere, wie die hier von Torquatus geäußerte Kritik an den Bedürfnissen zur epikureischen Lehre passt. Verwende entweder Informationen aus deinem Unterricht oder informiere dich über Epikurs Lehre hier:
  3. Arbeite das System der Bedürfnisse heraus, das der Epikureer hier vorstellt. Erstelle zuerst eine Tabelle mit Beispielen für die jeweiligen Formen der Bedürfnisse; hier siehst du einen Vorschlag, wie du vorgehen kannst:

      naturales non naturales
    necessariae    
    non necessariae    

 

  1. Diskutiere in deiner Gruppe, ob dieses System zu einfach ist oder ob es auch heute noch bei der Beschreibung und Beurteilung von Bedürfnissen nützlich sein kann.

Interaktive Übung

 

 

Weiterarbeit

Fortsetzung der Verteidigung Epikurs: De finibus 1, 65, Über die Freundschaft
oder
De finibus 2, 27: Kritik an Epikur.



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