Mechanik II
Materialien zur gleichförmigen Bewegung, gleichmäßig beschleunigten Bewegung und Bremsbewegungen
Eindimensionale Bewegungen
Die gleichförmige Bewegung
Umrechnung von Geschwindigkeiten
Wie rechnet man die Geschwindigkeiten von m/s in km/h und umgekehrt um? Hier wird es erklärt. Ein interaktiver Rechner überprüft zudem deine Umrechungen und du lernst worauf du achten musst.
Die gleichförmige Bewegung
Gesetzmäßigkeiten der gleichförmigen Bewegung mit Hilfe von Java-Applets verdeutlicht
Die gleichmäßig beschleunigte Bewegung (Ebene)
Wie bewegt sich ein Fahrzeug bei konstanter Beschleunigung?
Eine virtuelle Luftkissenbahn
Experimentiere mit dieser virtuellen Luftkissenbahn von Walter Fendt.
Der freie Fall in Luft
Wettrennen zwischen einem Papiertrichter und einer Kugel während des Fallens
Kräfte an der schiefen Ebene
Welche Kräfte wirken an der schiefen Ebene und was bewirken diese Kräfte? Diese Seite leitet die Gesetzmäßigkeiten her.
Bewegung bei der schiefen Ebene abwärts
Bewegung bei der schiefen Ebene abwärts. Mithilfe eines Java-Applets und von Aufgaben lernst du die wichtigsten Ideen dieser Bewegung kennen.
Zwei beschleunigte Bewegungen - freier Fall und schiefe Ebene im Vergleich
Hier wird der freie Fall mit der Abwärtsbewegung auf einer schiefen Ebene verglichen.Beide Bewegungen sind gleichmäßig beschleunigte Bewegungen.
Vergleich der Bewegungsarten
Die gleichförmige Bewegung und die gleichmäßig beschleunigte Bewegung werden hier mit Hilfe von Simulationen verglichen.
Bewege die Maus wie im Diagramm
Bei dieser interaktiven Übung geht es darum einen Punkt mit der Maus so zu bewegen, wie es in verschiedenen Diagrammen vorgegeben wird. Dabei lernen Schülerinnen und Schüler spielerisch einem Diagramm eine Bewegungsart zuzuordnen.
Wettrennen an einer Ampel
In dieser Simulation fährt ein Fahrzeug beschleunigt an und wird von einem Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit überholt.
Lineare Bewegungen und Ableitungen im Vergleich
Die Geschwindigkeitsfunktion ist die Ableitung der Weg-Zeit-Funktion und die Beschleunigungfunktion ist die Ableitung der Geschwindigkeits-Zeit-Funktion. Dies wird hier behutsam am Beispiel der gleichförmigen Bewegung und der gleichmäßig beschleunigten Bewegung entwickelt.
Der Bremsweg
Versuche in dieser Simulation rechtzeitig anzuhalten und lerne viel über die Physik der verzögerten Bewegung
Der Anhalteweg
Was ist gefährlicher: eine lange Reaktionszeit oder zu schnelles Fahren? Schaue diese Seite an und überdenke dein Fahrverhalten neu!
Programm Anhalteweg und Aufprallgeschwindigkeit
Die Koordinierungs- und Entwicklungsstelle Verkehrsprävention Baden-Württemberg (KEV-BW) beim Regierungspräsidium Tübingen stellt ein Programm zu kostenlosen Download zur Verfügung mit dem der Anhalteweg bei verschiedenen Straßenzuständen und Geschwindigkeiten simuliert wird.
Der senkrechte Wurf nach oben - Herleitung der Bewegungsgleichungen
Hier werden mit Hilfe eines Java-Applets die Bewegungsgleichungen des senkrechten Wurfs erarbeitet
Senkrechter Wurf nach oben - Diagramme
Wie sehen die Bewegungsdiagramme des senkrechten Wurfs aus?
Bewegung bei der schiefen Ebene aufwärts
Bewegung bei der schiefen Ebene aufwärts. Lerne diese Bewegung und ihre drei verschiedenen Möglichkeiten hier kennen. Ein Java-Applet und Fragen und Aufgaben helfen dabei.
Zwei Bremsbewegungen - senkrechter Wurf und schiefe Ebene im Vergleich
Hier wird der senkrechte Wurf nach oben mit der Aufwärtsbewegung bei einer schiefen Ebene verglichen. Beide Bewegungen sind Bremsbewegungen mit konstanter Verzögerung
Newtons zweites Gesetz
Newtons zweites Gesetz mit Hilfe der Alltagserfahrung anschaulich erklärt
Zweites Gesetz von Newton
Walter Fendt zeigt eine virtuelle Version einer Fahrbahn, auf der ein Gleiter von einer fallenden Masse beschleunigt wird.
Arbeitsblatt zum Freien Fall mit Münzen und Soundkarte
Ein Arbeitsblatt zur Bestimmung der Fallbeschleunigung mit Computer und Soundkarte im Word-Format, das man auch verändern kann.
Messung der Fallbeschleunigung mit Computer und Soundkarte
Hier wird vorgestellt, wie man mit Hilfe eines Computers mit Soundkarte und weiteren einfachen Hilfsmitteln die Fallbeschleunigung in Praktiukum oder Heimexperiment ermitteln kann.
Weitere Materialien und Arbeitsblätter:
Arbeitsblatt: Vergleich zweier Bewegungsarten | (530 kB) |
Lösungsblatt: Vergleich zweier Bewegungsarten | (578 kB) |
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