Materialien für eine Unterrichtseinheit zu dem Fim "Respiro" von Emanuele Crialese (2002)
Der Spielfilm "Respiro" (dt. Titel "Lampedusa") von Emanuele Crialese aus dem Jahr 2002 erzählt die Geschichte von Grazia, der Frau eines Fischers auf der Insel Lampedusa. Sie gibt sich nicht mit den an sie als verheiratete Frau und Mutter herangetragenen Rollenerwartungen zufrieden, sondern orientiert ihr Handeln an ursprünglichen Gefühlen. Sie verspürt eine Unruhe, die sie immer wieder zu Handlungen führt, die von den anderen als Bruch von gesellschaftlichen Konventionen und Tabus und letztlich als Ruhestörung angesehen werden. So wird ihr von fast allen anderen Figuren nur Verständnislosigkeit entgegengebracht. Ihr Verhalten wird eindimensional als Krankheit interpretiert; als einzige Reaktion wissen die Menschen um sie herum keine andere Lösung als das Ruhigstellen durch Beruhigungsspritzen und die Einweisung in eine Heilanstalt.
Der Film eignet sich gut für den Einsatz im Italienischunterricht ab dem 3. Lernjahr, da der Film stark handlungsbetont ist und das Verständnis viel stärker von den Bildern als vom gesprochenen Wort abhängig ist. Dennoch bietet es sich wegen der häufig dialektalen oder regionalsprachlichen Elemente an, den Film mit italienischen Untertiteln zu betrachten. Thematisch bietet der Film durch eine Reihe von Szenen, in denen das Leben von Kindern und Jugendlichen auf der Insel dargestellt wird, einen unmittelbaren Anknüpfungspunkt für die Schülerinnen und Schüler. So ist der älteste Sohn Pasquale Mitglied einer Bande, die sich mit einer anderen Bande Jugendlicher handgreifliche Auseinandersetzungen liefert; die Tochter Marinella erlebt eine Romanze mit dem neuen, frisch aus dem Norden nach Lampedusa versetzten Polizisten; der kleine Bruder Filippo möchte überall mit dabei sein und spielt sich zum Bewacher seiner großen Schwester auf. Die Mischung von humoristischen und dramatischen Szenen, aber auch die vielen Landschaftsbilder machen den besonderen Reiz des Filmes aus. Die psychologische Problematik der Hauptperson Grazia und der offene Schluss können Gegenstand vertiefender Interpretation sein.
Eine ausführliche Darstellung der Unterrichtseinheit kann in dem Band Aufbrüche – Umbrüche. Aufsätze zur Didaktik des Italienischen, hrsg. von Ruedi Ankli und Hannelore Martin, Verlag für deutsch-italienische Studien Oldenbourg 2010, S. 103-112 nachgelesen werden.
Download aller Dateien (Zip-Archiv) Word / PDF
Unterrichtsverlauf Word / PDF
Übersicht der Unterrichtseinheit und Kurzbeschreibung der Einzelstunden
M1 Un po' di geografia Word / PDF
Arbeitsblatt zu sprachlichen Mitteln der Beschreibung der geografischen Position von Städten, Inseln und Meeren
M2 L'Italia – Mari ed isole Word / PDF
Arbeitsblatt mit Italienkarte in Ergänzung zu M1, Aufgabe 3
M3 Bildkarten Word / PDF
24 Bildkarten von italienischen Inseln in Ergänzung zu Material 1, Aufgabe 3
M4 Lampedusa - In vacanza su un'isola? Word / PDF
Arbeitsblatt mit Text über die Insel Lampedusa
Alternativ zu dem Text könnte auch mit dem Text "Cosa fare a Lampedusa" oder mit dem knapp 5-minütigen Video "Alla scoperta di Lampedusa" (Fanpage) gearbeitet werden.
M5 Comprensione di testo Word / PDF
Leseverstehensübung mit Fragen zum Text M4 (vero/falso)
M6 Il titolo del film (Esercizio di respirazione) Word / PDF
Anleitung zu einer meditativen Atemübung
M7 Scrivere una poesia Word / PDF
Arbeitsblatt zum Erstellen eines "undicello"
M8 Inventare la trama di un film Word / PDF
Arbeitsblatt mit Schlüsselwörtern zum Erstellen eines Handlungsverlaufs für einen Spielfilm
M9 Vocabolario Word / PDF
Zusammenstellung von Vokabeln als Verständnishilfe für den Film
M10 La protagonista Grazia Word / PDF
Arbeitsblatt zur Nachbesprechung des Films. Auch ein ausgearbeiteter Lösungsvorschlag (Word / PDF) und ein Arbeitsblatt zum im Lösungsvorschlag verwendeten Vokabular stehen zum Download zur Verfügung (Word / PDF).
M11 Domande aperte (Discussione) Word / PDF
Arbeitsblatt mit Impulsen zur Diskussion und Interpretation des Films
M12 Concessività Word / PDF
Arbeitsblatt mit Erklärung und Übung zur Bildung von Konzessivsätzen mit inhaltlichem Bezug zum Film
M13 Comprensione di testo Word / PDF
Arbeitsblatt mit Aufgaben zum Leseverstehen zu einem Text über die Lebensbedingungen auf Lampedusa.
Alternativ zum Leseverstehen kann auch eine Hör-Sehverstehensaufgabe zu einer kurzen TV-Reportage aus der Sendereihe "Linea Verde" (RAI) bearbeitet werden. Darin werden zwei Frau auf der Insel Linosa, auf der ähnliche Lebensbedingungen wie auf Lampedusa herrschen, interviewt. Das Video und die dazugehörige Hör-Sehverstehensaufgabe findet sich auf der Webseite von Dante Learning.
M14 Redazione libera: Dal diario di Marinella Word / PDF
Arbeitsblatt mit einer Aufgaben zur freien Textproduktion (Tagebuch) und Hinweisen zum Verfassen des Textes.
Alternativ dazu könnten die Schülerinnen und Schüler auch ein Tagebuch aus der Sicht des Carabiniere Pierluigi verfassen. Der junge, aus dem Norden stammende Carabiniere leistet erst seit kurzem Dienst auf Lampedusa und ihm dürften viele Verhaltensweisen der Inselbewohner seltsam vorkommen.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.